Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geos:panda.fa:bw:start

Mastermodus: Ausgleichung Baden-Württemberg (VwVLV) (in Bearbeitung)

In der PANDA/FA-Version 5 wurde der „Master-Modus BW“ realisiert. Ziel ist es hierbei, dass mit einer Parametrierung bestimmte Prozesse (z.B. mehrere unterschiedliche Ausgleichungstypen) abgearbeitet werden.

Hier ist der Prozess „Standard oder Komplex“ realisiert. In diesem Prozess werden je nach Datenbestand zwei oder drei Ausgleichungen berechnet.




Anzahl der Ausgleichungen im Prozess „Standard“ wenn Punkte aus dem Bestand datumsbestimmend sind:
AnzahlLaufende Nr.Typ der Ausgleichung
2 1 Frei
2 Angemessen gewichtet
Anzahl der Ausgleichungen im Prozess „Komplex“:
AnzahlLaufende Nr.Typ der Ausgleichung
3 1 Komplexausgleichung: frei
2 Komplexausgleihung: Angemessen gewichtet
3 Komplexausgleihung: Feste Ausgleichung

Baden-Württemberg: 5-Parameter-Transformation

In PANDA/FA wurde die 5-Parameter-Transformation bei der Berechnung der Orthogonalaufnahmen integriert.

Ist in einem Projekt die Länderversion für Baden-Württemberg eingestellt, steht in der Übersicht der Schalter „Orthogonalaufnahme entsprechend 5-PT-Baden-Württemberg“ zur Verfügung. Standardmäßig steht dieser Schalter auf „Ja“, kann aber hier deaktiviert werden. Die Transformationsparameter werden in der Ausgleichung geschätzt und für jede Orthogonalaufnahme unter den Beobachtungen dokumentiert.



geos/panda.fa/bw/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/04 21:18 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki